DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT/DKG

Nachhaltigkeitspartner des DFB.


Ausgangslage unserer Sportmarketingaktivitäten für die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) war der Wunsch nach einer stärkeren Aufmerksamkeit und Wahrnehmung als Krebs-Expertise Netzwerk und einer damit einhergehenden Differenzierung zur Deutschen Krebshilfe (DKH). Nach einer umfassenden Markt- und Trendanalyse hat ZECCO ein Sportkommunikationskonzept entwickelt, das die Thematik "Krebsvorsorge durch Sport" ins Zentrum gestellt hat. Als Sportart wurde der Fokus auf den Fußball gelegt, da insbesondere mit der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland ein Eventhighlight vor der Tür stand, dessen mediale Reichweite genutzt werden sollte. In den Gesprächen mit dem DFB und der Frauen-Nationalmannschaft wurde unser Konzept durchweg positiv bewertet, so dass der DKG der Titel als „Offizieller Nachhaltigkeitspartner“ verliehen wurde und wir eine bundesweit angelegte Kommunikationskampagne unter dem Titel „Nimm Dir die Zeit, geh zur Krebsvorsorge“ implementiert haben.

 

Mit der neuerlichen Kampagne "Bleib am Ball - Bewegung senkt Dein Krebsrisiko" haben wir in 2013/14 bereits die dritte bundesweit angelegte Präventionskampagne in Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) inszeniert und umgesetzt. Mittlerweile ist auch die Deutsche Krebshilfe (DKH) als Absender mit an Bord, da beide Organsiationen sich auf eine Grundlagenkooperation verständigt haben und fortan verstärkt zusammenarbeiten wollen.  Als prominente Persönlichkeit des Deutschen Fußballs konnte diesmal Lukas Podolski für das Projekt gewonnen werden.

Motive 2013/14

Motiv 2012

Motive 2011